[RPG-Blog-O-Quest] September 2017: „Charaktere“ – die Fragen

RPG-Blog-O-Quest

Schon vor einigen Monaten gaben die beiden Gründer der RPG-Blog-O-Quest, Greifenklaue und Würfelheld, die Blogaktion zum ersten Mal frei und legten die Themenfindung und die Fragestellung des Monats in andere Hände als ihre eigenen. Im Sepetember habe ich die Ehre, das Quest-Staffelholz übernehmen zu dürfen, und das Thema, das ich mir für „meine“ Quest ausgesucht habe, lautet „Charaktere“. Eigentlich wären mir zur der Materie durchaus noch ein paar Fragen mehr eingefallen, aber es dürfen ja nur 5 + Bonusfrage sein, das muss reichen.

Übrigens: Es sei völlig euch überlassen, ob ihr euch auf Spieler- oder Nichtspielercharaktere bezieht oder auf beides. Macht das ganz, wie ihr wollt und wo eure Vorlieben liegen.

Außerdem: Wenn ihr diese Quest lest und euch gerne beteiligen würdet, selbst aber kein Rollenspiel betreibt, dann wendet die Fragen ruhig auf euer eigenes Gebiet an. Ihr schreibt? Gut, dann bezieht die Fragen auf die Charaktere eurer Bücher/Geschichten. Ihr führt ein Lese-und-Rezensions-Blog, schreibt aber nicht selbst? Auch kein Problem. Dann interpretiert Frage 1-3 einfach in Bezug auf Charaktere, von denen ihr gelesen bzw. die ihr in Film oder TV gesehen habt, und ersetzt das Wort „Charakterbau“ durch „Charaktere sympathisch finden“ oder „sich mit Charakteren identifizieren“, oder wie auch immer sonst ihr die Fragen gerne verstehen würdet.

Die Fragen:
1. Nach welchen Gesichtspunkten und aufgrund welcher Inspirationen baust du deine Charaktere?
2. Was fällt dir am Leichtesten bzw. am Schwersten beim Charakterbau und warum?
3. Recycelst du gelegentlich Charaktere, die du in einer früheren Runde schon einmal gespielt hast, für neue Runden und warum oder warum nicht?
4. Wie stehst du zum Charaktertod? Darf dein Charakter sterben bzw. unter welchen Umständen?
5. Was bedeutet Charakterentwicklung für dich?

Bonusfrage: Der ___ Charakter, den ich je ____, war ____, weil ____

Wenn ihr euch an der Quest beteiligen möchtet, dann kopiert euch die Fragen und beantwortet sie in einem Medium eurer Wahl (Blog, Vlog, Forumspost oder einfach in den Kommentaren unten) und lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Viel Spaß!

Die Regeln der RPG-Blog-O-Quest:

  • An jedem Monatsersten stellt jemand – entweder die Questgründer Greifenklaue oder Würfelheld oder ein von ihnen beauftragter Blog – dem deutschsprachigen Rollenspielvolk fünf Fragen/Lückentexte. Die Veranstalter bitten darum, diese Fragen auf Blogs, in Podcasts, Vlogs oder in Foren zu beantworten (bzw. die Lückentexte auszufüllen).
  • Jeder Monat widmet sich einem Hauptthema, um das sich die Fragen drehen.
  • Über die Zusendung der Links, per Mail, Kommentar, usw. freuen die Organisatoren sich.
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, die fünf Fragen zu beantworten, ist herzlich willkommen.
  • Die verschiedenen “RPG-Blog-O-Quest” Logos dürfen in den Beiträgen benutzt werden.

Eine Auflistung aller früheren Blog-O-Quests, an denen ich bisher teilgenommen habe, findet sich hier.

Alle Antworten

37 Kommentare

Eingeordnet unter Rollenspiel-Sonstiges, RPG-Blog-O-Quest

37 Antworten zu “[RPG-Blog-O-Quest] September 2017: „Charaktere“ – die Fragen

  1. Pingback: RPG-Blog-O-Quest September 2017: Charaktere | dnalorsblog

  2. Das dürfte der längste Blog-O-Quest Beitrag sein, den ich bisher verfasst habe 😀

    http://velsworld.net/index.php/2017/09/01/rpg-blog-o-quest-september-2017-charaktere/

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: RPG-Blog-O-Quest September 2017: Charaktere | Jaegers.Net

  4. Natürlich bin ich auch wieder dabei, wenngleich es bei mit etwas kürzer ausfällt: https://jaegers.net/rpg-blog-o-quest-september-2017-charaktere/

    Gefällt 1 Person

  5. Pingback: [Blogaktion] RPG-Blog-O-Quest #24 gestartet |

  6. Pingback: RPG-Blog-O-Quest im September 2017: Charaktere | Fernwelten

  7. Ich bin auch wieder dabei, danke dir für die Fragen und die Zurückhaltung bei den Lückentexten.

    http://thorsten-spielt-rollenspiel.de/rpg-blog-o-quest-24-charaktere-2/

    Gefällt 1 Person

  8. Pingback: [:Klönschnack:] RPG-Blog-O-Quest September 2017 ist da! – SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns

  9. Pingback: Blog-O-Quest #24 - Charaktere /¦ Runway 61

  10. Pingback: [RPG Blog-O-Quest] September 2017: Charaktere | Doctore Domanis Archive

  11. Pingback: [Blogaktion] RPG-Blog-O-Quest #24: Charaktere |

  12. Pingback: RPG-Blog-O-Quest September 2017: Charaktere – Seanchui goes Rlyeh

  13. Pingback: RPG-Blog-O-Quest #24 – Charaktere – GREIFENKLAUE – BLOG

  14. Pingback: RPG-Blog-O-Quest 24 – September 2017: Charaktere | Neue Abenteuer

  15. Pingback: RPG-Blog-O-Quest #024: Charaktere | Aus den Schatten

  16. Pingback: RPG-Blog-O-Quest #24: Charaktere - To Boldly Nerd...

  17. Pingback: RPG-Blog-O-Quest #24: Charaktere | The Familynerd

    • Vielen Dank für die Blumen! 🙂
      Wie ich im Eingangstext schon sagte, wären mir zu dem Thema durchaus noch ein paar weitere Fragen eingefallen, aber da es ja nur fünf sein durften, habe ich es auf diejenigen heruntergebrochen, die ich am spannendsten fand. Schön, dass sie deinen Geschmack getroffen haben!

      Gefällt mir

  18. Gott… irgendwie habe ich das Gefühl mich bei diesem sehr speziellem Thema ständig im Kreis zu bewegen. (Das ständige Problem mit der Diskussion an sich.)

    http://orakelstilts.blogspot.de/2017/09/rpg-blog-o-quest-september-2017.html

    Gefällt 1 Person

  19. Pingback: Blogwatch No. 13 – Gelbe Zeichen

  20. Pingback: Papierheldin

  21. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] September 2017: „Charaktere“ | Timber's Diaries

  22. Pingback: RPG-Blog-o-Quest September 2017 – Mein Rollenspieler-Blog

  23. AGS

    Was, schon Oktober? Verdammte Erkältung… *schnief*
    Ich bin aber immerhin im September fast fertig geworden mit meinem Beitrag:
    https://anjins.wordpress.com/2017/10/02/rpg-blog-o-quest-september-2017/

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s