[RPG-Blog-O-Quest] September 2017: „Charaktere“ – die Antworten

RPG-Blog-O-Quest

Jetzt ist der September vorüber, und meine erste selbst gestellte RPG-Blog-O-Quest, eine Blog-Aktion, die vor nunmehr zwei Jahren von Greifenklaue und Würfelheld ins Leben gerufen wurde, ist vorüber. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Quest auszurichten, weil das Thema, das ich mir ausgesucht hatte, eines war, das mir auch selbst am Herzen lag, zu dem mir selbst eine Menge einfiel und von dem ich sehr interessiert daran war, was die anderen Mitglieder der deutschen RPG-Blogger-Szene wohl dazu zu sagen hätten. Und zwar ging es um Charaktere.

Dies waren die Fragen, die von den Bloggern beantwortet werden sollten:
1. Nach welchen Gesichtspunkten und aufgrund welcher Inspirationen baust du deine Charaktere?
2. Was fällt dir am Leichtesten bzw. am Schwersten beim Charakterbau und warum?
3. Recycelst du gelegentlich Charaktere, die du in einer früheren Runde schon einmal gespielt hast, für neue Runden und warum oder warum nicht?
4. Wie stehst du zum Charaktertod? Darf dein Charakter sterben bzw. unter welchen Umständen?
5. Was bedeutet Charakterentwicklung für dich?
Bonusfrage: Der ___ Charakter, den ich je ____, war ____, weil ____

Ich finde es sehr faszinierend, wie viele unterschiedliche Gedanken und Konzepte bei der Quest herumgekommen sind. Natürlich gibt es große Überschneidungen bei den jeweiligen Ansichten, aber teilweise gehen die Meinungen auch deutlich auseinander. Und genau so soll es ja auch sein, finde ich, denn genau darin besteht ja eben der Reiz der Vielfalt. Aber macht euch doch einfach selbst ein Bild davon, wenn ihr wollt.

Hier sind sie, die Beiträge der Blog-O-Quest September zum Thema „Charaktere“:

Jaegers.Net
Dnalors Fantasy-Blog
Jaegers.Net
Vel’s World
Fernwelten
Thorsten spielt Rollenspiel
Steam Tinkerer
Mad Kyndalanth
Runway 61
Doctore Domani
Würfelheld
Seanchui Goes Rlyeh
Greifenklaue
Black Oracle
Neue Abenteuer
Aus den Schatten
Tilting my World
Boldly Nerd
The Family Nerd
Nerd-Gedanken
Carocks Logbuch
Papierheldin
Timber’s Diaries
Bretterwelten
Kilian Braun
Anjins Rollenspieler-Blog

Ich danke allen Teilnehmern sehr herzlich für die interessanten Beiträge und für die Diskussionen, die sich hinterher daraus entsponnen haben!

Die Regeln der RPG-Blog-O-Quest:

  • An jedem Monatsersten stellt jemand – entweder die Questgründer Greifenklaue oder Würfelheld oder ein von ihnen beauftragter Blog – dem deutschsprachigen Rollenspielvolk fünf Fragen/Lückentexte. Die Veranstalter bitten darum, diese Fragen auf Blogs, in Podcasts, Vlogs oder in Foren zu beantworten (bzw. die Lückentexte auszufüllen).
  • Jeder Monat widmet sich einem Hauptthema, um das sich die Fragen drehen.
  • Über die Zusendung der Links, per Mail, Kommentar, usw. freuen die Organisatoren sich.
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, die fünf Fragen zu beantworten, ist herzlich willkommen.
  • Die verschiedenen “RPG-Blog-O-Quest” Logos dürfen in den Beiträgen benutzt werden.

Eine Auflistung aller Blog-O-Quests, an denen ich bisher teilgenommen habe, findet sich hier.

5 Kommentare

Eingeordnet unter Rollenspiel-Sonstiges, RPG-Blog-O-Quest

5 Antworten zu “[RPG-Blog-O-Quest] September 2017: „Charaktere“ – die Antworten

  1. Vielen Dank für die schönen Fragen.

    Gefällt 1 Person

  2. wuerfelheld

    Danke für den Überblick und die Ausrichtung.

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Blogwatch No. 14 – Gelbe Zeichen

Kommentar verfassen

