[Follow Friday] FF53: „Mein Highlight im Oktober 2017“

Es ist wieder mal Freitag, also stellt Fiktive Welten der deutschen Blogosphäre im Rahmen des Follow Friday wie jede Woche eine Frage. Diesmal lautet sie:

Was war dein Highlight im Oktober 2017 oder: Welcher Titel hat euch im Oktober geflasht?

Mein Highlight im Oktober im Bereich Rollenspiel war eindeutig die Tatsache, dass ich mein Exemplar des Itras By-Zusatzbandes „The Menagerie“ erhalten habe. Bei der Menagerie handelt es sich um eine Sammlung von ganz unterschiedlichen Bausteinen, die das Spielen in und mit Itras By erleichtern und bereichern sollen. Ob es jetzt neue Karten sind, neue Orte und Charaktere oder ein Mechanismus, um Träume darzustellen – mit den Beiträgen von 40 unterschiedlichen Autoren wird das norwegische Indie-RPG Itras By nochmals um eine ganze Ecke bunter.

 

In Sachen Belletristik bin ich auch im Oktober Sergei Lukianenko als meinem Highlight-Lieferanten treu geblieben. Hatte ich im September seine Wächter-Reihe als mein Belletristik-Highlight nominiert, wurde es im Oktober Lukianenkos Science-Fiction-Roman ‚Spektrum‘. Dieser Titel zieht sich insofern durch den Roman, als dass dieser in sieben Teile untergliedert ist, von denen jeder nach einer Farbe des Spektrums benannt ist. Außerdem hat der Begriff natürlich auch inhaltlich eine Bedeutung. Wie bei den Wächtern auch schon, wünschte ich mir, mein Russisch wäre besser, um den Roman im Original genießen zu können. Ich weiß gar nicht, ob es dazu eine Fortsetzung gibt, da sollte ich mich einmal schlau machen – ich glaube aber nicht. Aber zumindest weiß ich, dass Sergei Lukianenko neben der Wächter-Reihe auch noch einige weitere Romane geschrieben hat, und die sind demnächst definitiv mal einen Blick wert.

Das war es auch schon wieder für diese Woche. Eine Liste der Follow Fridays, an denen ich bisher teilgenommen habe, findet sich hier.

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Follow Friday, Ganz was anderes, Lesen, Systemvorstellungen

Eine Antwort zu “[Follow Friday] FF53: „Mein Highlight im Oktober 2017“

  1. wuerfelheld

    Zwei sehr schöne Highlights die du da nennst.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

