[RPG-Blog-O-Quest] Mai 2020: „Online-Spiel“ – die Fragen

RPG-Blog-O-Quest

Vor ca. 4 1/2 Jahren haben Greifenklaue und Würfelheld die RPG-Blog-O-Quest ins Leben gerufen, eine Blogaktion, bei der jeden Monat entweder einer der Gründerväter oder ein anderes Rollenspielblog der deutschsprachigen RPG-Szene 5 Fragen zu einem Rollenspielthema stellt. In den letzten drei Jahren hat es sich zufällig immer so ergeben, dass ich jeweils im September eine RPG-Blog-O-Quest ausgerichtet habe.  2017 ging es um „Charaktere„, während 2018 das Thema „Locations“ folgte und die Fragen 2019 sich um „Planung“ drehten. Ob es dieses Jahr die einzige Quest sein wird, die ich übernehme, kann ich noch nicht sagen, aber jedenfalls ist es mir eine Ehre und eine Freude und bli chasaka keine Verpflichtung, wieder einmal die Fragen stellen zu dürfen. Das Thema „Online-Rollenspiel“ ist eines, das ich – mit etwas anders formulierten Fragen – möglicherweise ohnehin gestellt hätte, das aber angesichts der derzeitigen Situation mit der Corona-Situation vielleicht etwas aktueller geworden ist, als es das ohne die Pandemie gewesen wäre. Anders als sonst muss ich dazu aber erst einmal mit einer ganz grundsätzlichen Frage beginnen, und je nachdem, ob ihr die mit „ja“ oder mit „nein“ beantwortet, geht es dann in zwei unterschiedlichen Richtungen weiter.

Hier also zunächst die Grundfrage: Spielst du Rollenspiele online?

Falls ja:

  1. Welche Online-Plattform/en nutzt du zum Spielen und welche davon ist dir am liebsten?
  2. Welche Features der Online-RPG-Plattformen nutzt du? (z.B. Würfel, Charakterbögen, Notizen, Tokens, Karten, Bilder, Fog of War, etc.)
  3. Was sind für dich die Vor- bzw. Nachteile des Online-Spiels im Vergleich zum Spiel am Tisch?
  4. Spielst du online anders als offline, soll heißen: Stellst du in deiner Spielweise online zu offline Unterschiede fest und wenn ja, welche?
  5. Irgendwann wird die derzeitige Pandemie ja auch mal wieder vorbei sein. Willst du dann weiter Online-Runden haben oder nur noch am Tisch spielen, und in beiden Fällen: warum?

Falls nein:

  1. Hast du irgendwann schon einmal ausprobiert, online zu spielen, oder noch nie?
  2. Was hat dich zu der Entscheidung bewogen, nicht einmal jetzt in der Pandemie auf online umsteigen zu wollen?
  3. Was ist jetzt in der Pandemie dein Ersatz für das Rollenspiel, wenn du keine Online-Runden hast?
  4. Was müsste passieren, damit du das Online-Rollenspiel doch einmal ausprobierst?
  5. Nutzt du überhaupt irgendwelche RPG-Materialien online, und wenn ja, welche, oder gar nicht?

Wenn ihr euch an der Quest beteiligen möchtet, dann kopiert euch die Fragen und beantwortet sie in einem Medium eurer Wahl (Blog, Vlog, Forumspost oder einfach in den Kommentaren unten) und lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Viel Spaß!

Die Regeln der RPG-Blog-O-Quest:

  • An jedem Monatsersten stellt jemand – entweder die Questgründer Greifenklaue oder Würfelheld oder ein von ihnen beauftragter Blog – dem deutschsprachigen Rollenspielvolk fünf Fragen/Lückentexte. Die Veranstalter bitten darum, diese Fragen auf Blogs, in Podcasts, Vlogs oder in Foren zu beantworten (bzw. die Lückentexte auszufüllen).
  • Jeder Monat widmet sich einem Hauptthema, um das sich die Fragen drehen.
  • Über die Zusendung der Links, per Mail, Kommentar, usw. freuen die Organisatoren sich.
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, die fünf Fragen zu beantworten, ist herzlich willkommen.
  • Die verschiedenen “RPG-Blog-O-Quest” Logos dürfen in den Beiträgen benutzt werden.

Eine Auflistung aller früheren Blog-O-Quests, an denen ich bisher teilgenommen habe, findet sich hier.

23 Kommentare

Eingeordnet unter Rollenspiel-Sonstiges, RPG-Blog-O-Quest

23 Antworten zu “[RPG-Blog-O-Quest] Mai 2020: „Online-Spiel“ – die Fragen

  1. Pingback: Blog-O-Quest Mai 2020 – Rollenspielotter

  2. Pingback: RPG-Blog-O-Quest #56: Online-Spiel

  3. wuerfelheld

    Danke für die Quest-Ausrichtung. Coole Idee mit der Hauptfrage …

    Hier mein kleiner Beitrag.
    https://wuerfelheld.wordpress.com/2020/05/04/rpg-blog-o-quest-56-online-spiel/

    Gefällt 1 Person

  4. Pingback: Media Monday #462 – 300 mal in Folge Media Monday! – GREIFENKLAUE – BLOG

  5. Pingback: Blog-o-quest #56: Online-Spiel – storiesandcharacters

  6. Pingback: Onlinequest | ackerknecht

  7. Pingback: RPG-Blog-O-Quest #56: Online-Spiel – Seanchui goes Rlyeh

  8. Pingback: RPG-Blog-O-Quest Mai 2020: Online-Spiel | Jaegers.Net

  9. Habe auch teilgenommen, auch wenns größtenteils nur kurze Antworten sind :) https://inyo.home.blog/2020/05/13/frei-2/

    Liken

    • Oh, ich sehe ja jetzt erst, dass ich hier noch gar nicht geantwortet hatte, wie peinlich!
      Da muss ich deinen Kommentar irgendwann am Handy freigegeben, ihn dann aber nicht mehr nachverfolgt haben.
      Tut mir leid!
      Vielen Dank für deinen Beitrag, und jetzt aber gleich mal gucken gehen! :)

      Liken

  10. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] Mai 2020: „Online-Spiel“ | Timber's Diaries

  11. Pingback: RPG-Blog-o-Quest #057: Besondere Abenteuerformen – GREIFENKLAUE – BLOG

  12. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] Mai 2020: „Online“ – die Antworten | Timber's Diaries

  13. Pingback: RPG-Blog-o-Quest #057: Besondere Abenteuerformen | Ghoultunnel

  14. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] Juni 2020: „Abenteuer-Formen“ | Timber's Diaries

  15. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] November 2020: „Gegensätze“ – die Fragen | Timber's Diaries

  16. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] November 2020: „Gegensätze“ | Timber's Diaries

Kommentar hinterlassen:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.