[RPG-Blog-O-Quest] November 2020: „Gegensätze“ – die Antworten

RPG-Blog-O-Quest

Im November habe ich ja wieder einmal eine RPG-Blog-O-Quest abgehalten, nachdem diese Blog-Aktion vor fünf Jahren von Greifenklaue und Würfelheld ins Leben gerufen und seitdem immer wieder auch in die Hände anderer deutschsprachiger Rollenspielblogs gelegt wird. Unter dem Thema „Gegensätze“ stellte ich folgende Fragen in den Raum:

  1. Was sind die gegensätzlichsten Regelsysteme, die du bisher gespielt oder geleitet hast?
  2. Als Spieler.in: Spielst du üblicherweise eher gegensätzliche Charaktere oder ähneln sie sich meistens?
    Als Spielleiter.in: Welche Methoden wendest du an, um gegensätzliche NSCs darzustellen?
  3. Kommt es in deinen Gruppen häufiger zu Gegensätzen zwischen den SCs (Stichwort: gegensätzliche Interessen der Charaktere, Streit und Konflikte zwischen den Charakteren etc.) und wie geht ihr damit um?
  4. Wie bringt ihr in deinen Gruppen Gegensätze am Spieltisch (Stichwort: Gegensätzliche Spielvorlieben, auffällige vs. unauffällige Spieler.innen etc.) unter einen Hut?
  5. Hast du schon einmal dasselbe Abenteuer zum zweiten Mal gespielt bzw. geleitet bzw. in unterschiedlichen Abenteuern ähnliche Situationen erlebt, die an den beiden Malen komplett gegensätzlich abgelaufen sind? Und wenn ja, wie ist es gelaufen?

Leider kamen neben meinen einen Antworten nur vier weitere Beiträge zusammen. Aber wie sagt man so schön: klein aber fein, oder so. Und dies waren die Postings:
Jaegers.Net
Seanchui goes Rlyeh
Timber’s Diaries
Spiele im Kopf
Rollenspielotter

Die Regeln der RPG-Blog-O-Quest:

  • An jedem Monatsersten stellt jemand – entweder die Questgründer Greifenklaue oder Würfelheld oder ein von ihnen beauftragter Blog – dem deutschsprachigen Rollenspielvolk fünf Fragen/Lückentexte. Die Veranstalter bitten darum, diese Fragen auf Blogs, in Podcasts, Vlogs oder in Foren zu beantworten (bzw. die Lückentexte auszufüllen).
  • Jeder Monat widmet sich einem Hauptthema, um das sich die Fragen drehen.
  • Über die Zusendung der Links, per Mail, Kommentar, usw. freuen die Organisatoren sich.
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, die fünf Fragen zu beantworten, ist herzlich willkommen.
  • Die verschiedenen “RPG-Blog-O-Quest” Logos dürfen in den Beiträgen benutzt werden.

Eine Auflistung aller Blog-O-Quests, an denen ich bisher teilgenommen habe, findet sich hier.

2 Kommentare

Eingeordnet unter Rollenspiel-Sonstiges, RPG-Blog-O-Quest

2 Antworten zu “[RPG-Blog-O-Quest] November 2020: „Gegensätze“ – die Antworten

  1. Fand sie interessant, bin aber leider leider echt nicht zu gekommen.

    Gefällt 1 Person

    • Macht doch nichts, sowas gibt es manchmal. :)
      Und im Übrigen fände ich es auch nicht schlimm, wenn du deine Teilnahme diesen Monat noch nachschieben würdest – das ist mir in fünf Jahren Quest auch mehr als einmal passiert. pfeif

      Gefällt mir

Kommentar hinterlassen:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.