[RPG-Blog-O-Quest] März 2021: „Religion – die Fragen“

RPG-Blog-O-Quest

Im Oktober 2015 durch Greifenklaue und Würfelheld gegründet, stellt die RPG-Blog-O-Quest dem deutschsprachigen Rollenspielblogvolk jeden Monat fünf Fragen zu unterschiedlichen Themen – anfangs nur durch die Gründer selbst, inzwischen schon seit Jahren auch von anderen Ausrichtenden erdacht. Nachdem ich zuletzt im November 2020 mit dem Thema „Gegensätze“ dran war, widme ich die Quest des März 2021 heute dem Fragenkomplex „Religion“.

Die Fragen:

Fangen wir an mit einer optionalen Startfrage zur Positionsbestimmung (wie gesagt, rein freiwillig!): Erachtest du dich selbst als Person für religiös, und wie stark?

  1. Hat Religion in den von dir gespielten oder geleiteten Abenteuern häufiger mal eine Bedeutung oder eher wenig bis gar nicht? Falls ja, wie äußert sich das?
  2. Hast du (als SC oder als NSC) schon einmal einen stark religiösen Charakter wie einen Priester, eine Nonne, einen Paladin oder dergleichen gespielt? Falls ja, gehörte der Charakter einer Mehrheits- oder eher einer Minderheitsreligion im bespielten Setting an?
  3. Sind deine „normalen“, also Nicht-Priester-Charaktere üblicherweise religiös oder eher nicht? Und falls ja, kommen ihre Überzeugungen im Abenteuer zum Tragen oder bleiben sie meist eher unerwähnt?
  4. Hast du schon Abenteuer gespielt oder geleitet, in denen die Charaktere direkt mit der Götterwelt des Settings interagiert haben? Sprich, sind in deinen Abenteuern schon Engel, Gottheiten und dergleichen selbst aufgetreten oder haben zumindest einen direkten Einfluss ausgeübt, und wie lief das?
  5. Was hältst du von Rollenspielen, die in unterschiedlichsten Ausprägungen ganz direkt das Thema Religion zum Kerninhalt haben – Beispiele wären etwa „Dogs in the Vinevard„, „Engel„, „Doikayt“ oder dergleicben. Welche kennst du? Und reizt es dich, so etwas zu spielen, und warum ja bzw. warum nicht?

Wenn ihr euch an der Quest beteiligen möchtet, dann kopiert euch die Fragen und beantwortet sie in einem Medium eurer Wahl (Blog, Vlog, Forumspost oder einfach in den Kommentaren unten) und lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Viel Spaß!

Die Regeln der RPG-Blog-O-Quest:

  • An jedem Monatsersten stellt jemand – entweder die Questgründer Greifenklaue oder Würfelheld oder ein von ihnen beauftragter Blog – dem deutschsprachigen Rollenspielvolk fünf Fragen/Lückentexte. Die Veranstalter bitten darum, diese Fragen auf Blogs, in Podcasts, Vlogs oder in Foren zu beantworten (bzw. die Lückentexte auszufüllen).
  • Jeder Monat widmet sich einem Hauptthema, um das sich die Fragen drehen.
  • Über die Zusendung der Links, per Mail, Kommentar, usw. freuen die Organisatoren sich.
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, die fünf Fragen zu beantworten, ist herzlich willkommen.
  • Die verschiedenen “RPG-Blog-O-Quest” Logos dürfen in den Beiträgen benutzt werden.

Eine Auflistung aller früheren Blog-O-Quests, an denen ich bisher teilgenommen habe, findet sich hier.

3 Kommentare

Eingeordnet unter Rollenspiel-Sonstiges, RPG-Blog-O-Quest

3 Antworten zu “[RPG-Blog-O-Quest] März 2021: „Religion – die Fragen“

  1. Pingback: RPG-Blog-O-Quest 66: Religion

  2. Würfelheld

    Danke für die Quest-Ausrichtung.

    Hier geht es zu meinen Antworten: https://wuerfelheld.wordpress.com/2021/03/03/rpg-blog-o-quest-66-religion/

    Gefällt mir

  3. Pingback: RPG-Blog-O-Quest #066: Religion – Seanchui goes Rlyeh

Kommentar hinterlassen:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.