[Karneval der Rollenspielblogs] September 2018: Piraten

Passend zum Talk Like a Pirate Day am 19. September lautet das Thema des Karnevals der Rollenspielblogs, der diesen Monat von Merimac von Spiele im Kopf ausgerichtet wird, natürlich „Piraten“. In meinen eigenen Spielsitzungen kamen bisher noch nicht so viele Piraten vor – ein paarmal schon, aber nicht in einer Form, dass eine meiner üblichen Nähkästchen-Plaudereien hier gut passen würde. Ich könnte natürlich auf unsere überaus lustige Hühnerrunde mit Luftpiraten in Bad Horses eigenem Setting „Faurelia“ verweisen oder darauf, wie es in unserer Miami-Files-Runde im Nevernever auch schon einmal zu einem Crossover mit den Figuren eben dieses Abenteuers gekommen ist. Aber nein, das sind ja nur Links. Stattdessen will ich versuchen, für Fate, was das System ist, mit dem ich mich derzeit am besten auskenne, einige Piratencharaktere aus unterschiedlichen Settings zu bauen. Sie sind eher als NSCs denn als SCs gedacht, würden sich aber vermutlich mit leichten Anpassungen auch als Spielercharaktere eignen.

Realwelt-Historie

Name: Edmund ‚Silverbeard‘ Jones
Kernkonzept: Alternder Kapitän der „Night Sabre“
Dilemma: Wie lange noch?
Aspekt: Ein Kontakt in jedem Hafen
Aspekt: Nemesis der Royal Navy
Aspekt: Meine Tochter soll mich beerben

Fertigkeiten:
+4 Fahren (Segeln)
+3 Provozieren, Charisma
+2 Schießen, Ressourcen, Wille
+1 Kontakte, Kämpfen, Wahrnehmung, Kraft

Stunts:

  • Meine Mannschaft geht für mich durchs Feuer: Silverbeard bekommt +2 auf Charisma, wenn er in einer Krisensituation seine Mannschaft motiviert
  • Ein ganzes Leben auf dem Meer: Silverbeard kann Fahren (Segeln) statt Wissen einsetzen, um Seekarten zu lesen oder zu navigieren
  • Sie muss ein Geisterschiff sein: Silverbeard kann Fahren (Segeln) statt Heimlichkeit einsetzen, um mit der „Night Sabre“ in geheimen Buchten oder Grotten etc. unterzutauchen

Steampunk

Name: Iocasta Antonella di Vecchio
Kernkonzept: Aether-Alchimistin und erster Maat der „Aetherwyrm“
Dilemma: Hin- und hergerissen zwischen zwei Berufungen
Aspekt: Im Aether heimisch
Aspekt: Nicht alle Piraten sind ungehobelt
Aspekt: Das muss ich näher untersuchen!

+4 Wissen
+3 Wille, Wahrnehmung
+2 Charisma, Athletik, Empathie
+1 Fahren (Luftschiff), Handwerk, Schießen, Kämpfen

Stunts:

  • zahmer Aetherwyrm: Dank ihres Haustiers erhält Iocasta eine +2 auf Wahrnehmung, wenn das Tier vorausfliegt und den Weg durch den Aether weist
  • „Sie haben studiert?“: Iocasta erhält eine +2 auf Charisma, wenn sie Gesprächspartner aus der feinen Gesellschaft mit ihrer Bildung für sich gewinnen will
  • „Das explodiert nicht, ich kenne das Mischungsverhältnis“: Iocasta erhält +2 auf Handwerk bei der Zubereitung alchimistischer Rezepturen, die direkt mit der Tauglichkeit des Luftschiffs zu tun haben (aber z.B. nicht für Heiltränke etc.)

Science Fiction

Name:  „Dead Man“ Vouzh
Kernkonzept: Gnadenloser Schlächter
Dilemma: Kaum Menschliches mehr an sich
Aspekt: Die ganze Galaxis zittert vor mir
Aspekt: Heimatplanet? Wer braucht sowas?
Aspekt: Alles ist Beute

+4 Kämpfen
+3 Kraft, Provozieren
+2 Schießen, Raumkampf, Wahrnehmung
+1 Fliegen (Raumschiff), Wille, Ressourcen, Athletik

Stunts:

  • „S… S… Sie sind ‚Dead Man Vouzh’…“: Vouzh kann Provozieren statt Kontakte verwenden, wenn sein Gegenüber schon mal von ihm gehört hat
  • Ich kenne jede Raumfalte: Vouzh bekommt +2 auf Fliegen bei Navigationsaufgaben, die von den Standard-Raumrouten abweichen
  • „Im Weltall hört dich niemand schreien“: Vouzh bekommt +2 auf Kämpfen im Raumanzug in der Schwerelosigkeit

Postapokalypse

Name: Grrrl X
Kernkonzept: Geißel des Ödlands
Dilemma: Strahlenkrankheit, verdammt!
Aspekt: Ich bin mir selbst die Nächste
Aspekt: Ich fahre den schnellsten Landsegler des Ödlands
Aspekt: schönes Leben machen – bis zur Heilung oder bis zum Ende

+4 Schießen
+3 Fahren, Überleben
+2 Diebeskünste, Kämpfen, Wahrnehmung
+1 Athletik, Kontakte, Provozieren, Heimlichkeit

Stunts:

  • Das Ödland ist mein Hinterzimmer: Grrrl X bekommt +2 auf Fahren bei der Durchführung besonders draufgängerischer Stunts in weglosem Gelände
  • Nie eine zierliche Frau unterschätzen: Grrrl X bekommt +2 bei Nahkampf-Angriffen gegen größer gewachsene Gegner
  • Wer ist hier die Geißel des Ödlands?“: Grrrl X kann Überleben statt Charisma einsetzen, um Leute von ihrer größeren Expertise in Sachen Ödland zu überzeugen

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Karneval der Rollenspiel-Blogs, Rollenspiel-Sonstiges

Eine Antwort zu “[Karneval der Rollenspielblogs] September 2018: Piraten

  1. Pingback: [Karneval der Rollenspielblogs] Februar 2019: Flieger und Piloten | Timber's Diaries

Kommentar hinterlassen:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..