[RPG-Blog-O-Quest] September 2019: „Planung“ – die Fragen

RPG-Blog-O-Quest

Es ist jetzt das dritte Mal, dass ich eine RPG-Blog-O-Quest ausrichte. Jeweils im September der letzten beiden Jahre hatte ich schon einmal die Ehre, die von Greifenklaue und Würfelheld ins Leben gerufene RPG-Blog-O-Quest ausrichten zu dürfen: 2017 ging es um „Charaktere“, während 2018 das Thema „Locations“ folgte. Dass es dieses Jahr wieder der September geworden ist, war nicht direkt Absicht, bot sich aber an – auch wenn ich hiermit jetzt den offiziellen Disclaimer ‚bli chasaka‘ folgen lasse: Nur weil ich es zum dritten Mal mache, heißt das explizit nicht, dass es damit zur Tradition wird und ich von jetzt ab jeden September die Blog-O-Quest ausrichten muss. (Falls ich es doch tun sollte, dann nur aus Spaß und nicht aus Verpflichtung.)

Anmerkung: Die Fragen können sich auf die Spieler- oder Spielleiterperspektive oder beides beziehen, ganz wie gewünscht.

Die Fragen:

1. Wie ausführlich planst du deine Charaktere, bevor du sie in einer Runde zum ersten Mal spielst?
2. Wie hältst du es im Spiel – Unternehmungen wie z.B. Heists oder Shadowruns ausführlich planen oder spontan passieren lassen?
3. Planst du manchmal zwischen Spielrunden, was dein Charakter in der nächsten Session sagen oder tun möchte? Und klappt das dann so, wie du es dir ausgemalt hast?
4. Was war die Aktion mit der längsten oder der kürzesten Vorausplanung, die du je im Spiel erlebt hast, und wie ist sie gelaufen?
5. Hast du ein Beispiel dafür, wie in einer deiner Runden eine Vorausplanung komplett in ihr Gegenteil umgeschlagen ist?

Bonusfrage: Wie detailliert planst du deine Runden vor, was deren RL-Umfeld betrifft (also alles, was nicht direkt mit dem Spiel selbst zu tun hat)?

Wenn ihr euch an der Quest beteiligen möchtet, dann kopiert euch die Fragen und beantwortet sie in einem Medium eurer Wahl (Blog, Vlog, Forumspost oder einfach in den Kommentaren unten) und lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Viel Spaß!

Die Regeln der RPG-Blog-O-Quest:

  • An jedem Monatsersten stellt jemand – entweder die Questgründer Greifenklaue oder Würfelheld oder ein von ihnen beauftragter Blog – dem deutschsprachigen Rollenspielvolk fünf Fragen/Lückentexte. Die Veranstalter bitten darum, diese Fragen auf Blogs, in Podcasts, Vlogs oder in Foren zu beantworten (bzw. die Lückentexte auszufüllen).
  • Jeder Monat widmet sich einem Hauptthema, um das sich die Fragen drehen.
  • Über die Zusendung der Links, per Mail, Kommentar, usw. freuen die Organisatoren sich.
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, die fünf Fragen zu beantworten, ist herzlich willkommen.
  • Die verschiedenen “RPG-Blog-O-Quest” Logos dürfen in den Beiträgen benutzt werden.

Eine Auflistung aller früheren Blog-O-Quests, an denen ich bisher teilgenommen habe, findet sich hier.

6 Kommentare

Eingeordnet unter Rollenspiel-Sonstiges, RPG-Blog-O-Quest

6 Antworten zu “[RPG-Blog-O-Quest] September 2019: „Planung“ – die Fragen

  1. Pingback: RPG-Blog-O-Quest 09/19 - Planung | Weltenwanderer Blog

  2. Pingback: RPG-Blog-O-Quest #48: Planung – Seanchui goes Rlyeh

Kommentar hinterlassen:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.