[RPG-Blog-O-Quest] November 2020: „Gegensätze“ – die Fragen

RPG-Blog-O-Quest

Die RPG-Blog-O-Quest gibt es jetzt bereits seit fünf Jahren. Ins Leben gerufen wurde die Blogaktion im Oktober 2015 von Greifenklaue und Würfelheld, die zunächst selbst jeden Monat der deutschsprachigen RPG-Szene 5 Fragen zu einem Rollenspielthema stellen, die Aufgabe nach einer Weile dann aber auch an andere Blogs delegierten. In den letzten Jahren habe ich schon die eine oder andere Quest ausgerichtet – meist nur eine pro Jahr, aber 2020 ist es nun schon die zweite Quest, die ich dieses Jahr übernehme. Nach „Online“ im Mai geht es diesmal um die Frage nach Gegensätzen.

  1. Was sind die gegensätzlichsten Regelsysteme, die du bisher gespielt oder geleitet hast?
  2. Als Spieler.in: Spielst du üblicherweise eher gegensätzliche Charaktere oder ähneln sie sich meistens?
    Als Spielleiter.in: Welche Methoden wendest du an, um gegensätzliche NSCs darzustellen?
  3. Kommt es in deinen Gruppen häufiger zu Gegensätzen zwischen den SCs (Stichwort: gegensätzliche Interessen der Charaktere, Streit und Konflikte zwischen den Charakteren etc.) und wie geht ihr damit um?
  4. Wie bringt ihr in deinen Gruppen Gegensätze am Spieltisch (Stichwort: Gegensätzliche Spielvorlieben, auffällige vs. unauffällige Spieler.innen etc.) unter einen Hut?
  5. Hast du schon einmal dasselbe Abenteuer zum zweiten Mal gespielt bzw. geleitet bzw. in unterschiedlichen Abenteuern ähnliche Situationen erlebt, die an den beiden Malen komplett gegensätzlich abgelaufen sind? Und wenn ja, wie ist es gelaufen?

Wenn ihr euch an der Quest beteiligen möchtet, dann kopiert euch die Fragen und beantwortet sie in einem Medium eurer Wahl (Blog, Vlog, Forumspost oder einfach in den Kommentaren unten) und lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Viel Spaß!

Die Regeln der RPG-Blog-O-Quest:

  • An jedem Monatsersten stellt jemand – entweder die Questgründer Greifenklaue oder Würfelheld oder ein von ihnen beauftragter Blog – dem deutschsprachigen Rollenspielvolk fünf Fragen/Lückentexte. Die Veranstalter bitten darum, diese Fragen auf Blogs, in Podcasts, Vlogs oder in Foren zu beantworten (bzw. die Lückentexte auszufüllen).
  • Jeder Monat widmet sich einem Hauptthema, um das sich die Fragen drehen.
  • Über die Zusendung der Links, per Mail, Kommentar, usw. freuen die Organisatoren sich.
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, die fünf Fragen zu beantworten, ist herzlich willkommen.
  • Die verschiedenen “RPG-Blog-O-Quest” Logos dürfen in den Beiträgen benutzt werden.

Eine Auflistung aller früheren Blog-O-Quests, an denen ich bisher teilgenommen habe, findet sich hier.

4 Kommentare

Eingeordnet unter Rollenspiel-Sonstiges, RPG-Blog-O-Quest

4 Antworten zu “[RPG-Blog-O-Quest] November 2020: „Gegensätze“ – die Fragen

  1. Pingback: RPG-Blog-O-Quest November 2020: Gegensätze | Jaegers.Net

  2. Pingback: RPG-Blog-O-Quest #062: Gegensätze – Seanchui goes Rlyeh

  3. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] November 2020: „Gegensätze“ | Timber's Diaries

Kommentar hinterlassen:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.