[RPG-Blog-O-Quest] November 2015: „Fanmaterial“

RPG-Blog-O-Quest

Wie im letzten Monat schon stellen auch im November wieder Greifenklaue und Würfelheld in ihrer „RPG-Blog-O-Quest“ fünf Fragen zu Rollenspielthemen.
Diesmal geht es um das Thema „Fanmaterial“, und diesmal habe ich nicht erst Ende des Monats mitbekommen, dass überhaupt eine solche Aktion läuft, sondern bin gleich mit dabei.

Daher ohne weitere Umstände hier die Fragen und meine Antworten zur RPG-Blog-O-Quest des November 2015:

1. Meine erste Quelle für von Fans generiertes Material ist _____________.
2. Hast Du schon Fanmaterial erstellt?
3. Fanzines sind das Thema des RSP-Blog-Karnevals im November. Welches ist (war) Dein liebstes?
4. Wünschen würde ich mir Fanmaterial zu ________________, weil _____________________.
5. Zuletzt habe ich ________________ genutzt und das war _________________________.

1. Meine erste Quelle für von Fans generiertes Material ist … ähm. Das Internet. Im Internet gibt es alles. Oder war da jetzt eine konkretere Quellenangabe gemeint? Da kann ich eigentlich gar nicht so konkret werden, weil man ja für unterschiedliche Dinge an den unterschiedlichsten Stellen sucht. Aber ich mag die Savagepedia (in der englischen wie in der deutschen Version) für alles rund um Savage Worlds, und ich mag den „Tanelorn Produktiv„-Thread des gleichnamigen Forums. Überhaupt finden sich im Tanelorn-Forum in den verschiedenen Brettern ganz viele interessante Fanarbeiten zu den unterschiedlichsten Systemen.

2. Hast Du schon Fanmaterial erstellt?
Nicht so richtig. Jedenfalls nicht so, dass es mir größer im Gedächtnis geblieben wäre. Die eine oder andere Zufallstabelle und/oder Namensliste. Oh, und ich habe mal den Artikel „Die Entstehung von Savage Worlds“ übersetzt, falls das auch als Fanmaterial zählen sollte.

3. Fanzines sind das Thema des RSP-Blog-Karnevals im November. Welches ist (war) Dein liebstes?
Die „Anduin“ lese ich gerne. Aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass die Anduin eigentlich das einzige Fanzine ist, das ich überhaupt kenne.

4. Wünschen würde ich mir Fanmaterial zu Star Wars Edge of the Empire, weil wir das mit unserer Nachwuchsrunde spielen. Zu Star Wars ganz allgemein gibt es ja schon unheimlich viel Material da draußen, aber speziell zu Edge of the Empire ist das Fanmaterial, weil das System noch ziemlich neu ist, erst noch im Entstehen begriffen. Aber das kommt bestimmt noch – hoffe ich zumindest.

5. Zuletzt habe ich in unserer Dresden Files-Runde Enkidi Li Halans Cheat Sheet für Evocation-Zauber genutzt, und das war extrem nützlich, weil mein zuvor über mehrere Jahre komplett mundaner Charakter erst seit neuestem magische Fähigkeiten hat. Ich hatte mich also mit den Magie-Regeln des Dresden Files-RPG nie so richtig beschäftigen müssen, und da kam mir dieses praktische und hübsch aufgemachte Cheat Sheet gerade recht. Davor kam lange, lange nichts, was eigentlich ziemlich schade ist. Es gibt so viele feine Fan-Arbeiten da draußen.

17 Kommentare

Eingeordnet unter Rollenspiel-Sonstiges, RPG-Blog-O-Quest

17 Antworten zu “[RPG-Blog-O-Quest] November 2015: „Fanmaterial“

  1. Die Entstehung von Savage Worlds – Ohh, das hab ich mit Begeisterung gelesen, sehr motivierend!

    @Star Wars – Da gibt es auf Englisch ne ganze Menge, Schon etwas veraltet, aber trotzdem schon ne Menge: https://greifenklaue.wordpress.com/2013/06/09/materialliste-star-wars-edge-of-the-empire/

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] #002 Fanmaterial – Die Teilnehmer | Greifenklaue's Blog

  3. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] Februar 2016: “Spielsysteme” | Timber's Diaries

  4. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] März 2016: “Settings” | Timber's Diaries

  5. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] April 2016: “Crowdfunding” | Timber's Diaries

  6. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] Mai 2016: „Mai-Mischung“ | Timber's Diaries

  7. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] Juni 2016: „Science Fiction“ | Timber's Diaries

  8. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] Juli 2016: „Fantasy“ | Timber's Diaries

  9. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] August 2016: „Speis und Trank“ | Timber's Diaries

  10. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] September 2016: „Geld“ | Timber's Diaries

  11. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] Oktober 2016: „im Zeichen des Kürbis“ | Timber's Diaries

  12. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] November 2016: „One-Pages“ | Timber's Diaries

  13. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] Dezember 2016: „Monster“ | Timber's Diaries

  14. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] Januar 2017: „Jahresrückblick 2016“ | Timber's Diaries

  15. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] Februar 2017: „Rollenspielzubehör“ | Timber's Diaries

  16. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] März 2017: „Magie und Technik“ | Timber's Diaries

Kommentar hinterlassen:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..